Mit dox42 und Skribble haben wir in nur 10 Tagen eine digitale Lösung für HR-Dokumente implementiert

Angesichts der enormen Herausforderung, Dokumente an die gesamte Piloten- und Kabinenbesatzung zu versenden, implementierte easyJet Schweiz in Zusammenarbeit von dox42 und Skribble in nur 10 Tagen eine digitale Lösung.

Die Covid 19-Pandemie hat Fluggesellschaften auf der ganzen Welt stark beeinträchtigt. Ganze Flugzeugflotten blieben aufgrund von Grenzschließungen und sanitären Maßnahmen, die den Reiseverkehr einschränken, am Boden. In der Schweiz haben wir das große Glück, dass es die Kurzarbeit (RHT) gibt, die Unternehmen bei einem vorübergehenden Produktivitätsrückgang finanziell unterstützt.

Während der Pandemie hat easyJet Switzerland von der Kurzarbeitsregelung profitiert. Wie andere Unternehmen, die unter diese Regelung fallen, konnten wir das vereinfachte Antragsverfahren nutzen, das von der Schweizer Regierung bis Juli 2021 eingeführt wurde. Ab Juli, als die Behörden erklärten, dass die Zahl der Unternehmen, die die Regelung in Anspruch nehmen, zurückgegangen sei und das normale Verfahren für die Beantragung wieder eingeführt wurde, standen wir vor folgenden Herausforderungen:

  • Das normale Verfahren sieht vor, dass jeder einzelne Mitarbeiter seine Arbeitsstunden nachweisen muss, bevor das Unternehmen einen Antrag stellen kann.
  • Da unsere Piloten und das Kabinenpersonal unregelmäßige Arbeitszeiten haben, war es wichtig, eine einfache, effiziente und handhabbare Lösung zur Validierng von Arbeitszeiten zu finden.
  • Wir mussten etwa 900 Dokumente hochladen, die alle unterschiedliche, individuelle und persönliche Informationen enthielten, und sie unseren Mitarbeitern zukommen lassen.

Hier kommt das dox42 ins Spiel: Die Personalabteilung füttert dox42 einfach über eine Excel-Datei mit Mitarbeiterdaten wie Arbeitsbelastung und Arbeitsstunden. Das Tool generiert aus diesen Daten 900 personalisierte Dokumente, die dann direkt an die jeweiligen Mitarbeiter zur Unterschrift geschickt werden.

Die Integration von Skribble und dox42 ermöglicht einen automatisierten Prozess:

  • Durch die Verknüpfung von dox42 mit der E-Signing-Plattform von Skribble können diese individuell erstellten Dokumente direkt mit elektronischer Signatur (SES) unterschrieben werden, die keine Kontoerstellung für die Mitarbeiter erfordert.
  • Die Mitarbeiter unterschreiben ihre Dokumente auf ihrem Smartphone oder PC über den Link, der ihnen von Skribble zugesandt wird, und das Dokument wird am Ende des Prozesses im Skribble des Unternehmens gesammelt.

Die Zusammenarbeit mit dox42 war äußerst effektiv. Der Techniker, der mit uns an dem Projekt gearbeitet hat, war sachkundig, professionell und lösungsorientiert. Er stand sogar während seines Urlaubs zur Verfügung, um Aufgaben zu erledigen, die das Projekt voranbrachten. Die gesamte Umsetzung, von der Idee bis zur Erstellung und dem Versand der 900 personalisierten Dokumente, fand in nur 10 Tagen statt.

Wir werden uns nun überlegen, wie wir in Zukunft weiter mit dox42 zusammenarbeiten können."



Easy Jet Logo

Sarah Jackson


Sarah Jackson

Share This

With dox42 and Skribble we implemented a digital solution for HR documents in just 10 days

Faced with the massive challenge of how to distribute documents to its pilot and cabin crew work force, easyJet Switzerland with the collaboration of dox42 and Skribble implemented a digital solution in just 10 days.

The Covid 19 pandemic has had a major impact on airlines across the world. Whole fleets of aircraft have been grounded due to borders closing and sanitary measures restricting travel. In Switzerland we are incredibly fortunate to have the Reduced Working Time Scheme (Kurzarbeit/RHT) which provides financial support to companies who see a temporary downturn in their productivity.

During the pandemic, easyJet Switzerland has benefited from the Reduced Working Time scheme and like other companies under the scheme, was relieved to be able to use the simplified process which was implemented by the Swiss government until July 2021. From July onwards, when the authorities declared that the number of companies claiming under the scheme had reduced and the normal process for claiming was reinstated, we faced the following main challenges:

  • The normal process includes the requirement for each individual employee to validate their hours before the company can submit a claim.
  • As our Pilots and Cabin Crew work irregular hours, finding a simple, efficient and manageable solution which would allow them to validate their hours was critical.
  • Uploading approximately 900 documents – all of which contained different, individual, personal information – and get them to our employees.

This is where the automation tool dox42 comes into play: the HR department simply feeds employee data such as workload and hours worked into dox42 via an Excel file. The tool generates 900 personalised documents from this data, which are then sent directly to the relevant employees for signing.

The integration of Skribble and dox42 enables an automated process:

  • By linking dox42 with Skribble's e-signing platform, these individually issued documents can be signed directly using a simple electronic signature (SES) that requires no account creation for the employees.
  • The employees sign their documents on their smart phone or pc through the link sent to them by Skribble and the document goes in to the company’s Skribble to be collected at the end of the process.

The collaboration with dox42 was extremely effective. The technician who partnered with us on the project was knowledgeable, professional and solution focused. He was even available to carry out tasks to move the project forwards during his vacation! The entire implementation, from the idea to the creation and dispatch of the 900 personalised documents, took place in just 10 days.

We will now consider how we can further collaborate with dox42 in the future."



Easy Jet Logo

Sarah Jackson


Sarah Jackson

  • Country HR and Administration Manager
  • easyJet Switzerland
  • www.easyjet.com

Share This