Clicky


... Einarbeitungsaufwand erstaunlich gering!

Die Insel Gruppe mit dem Inselspital, Universitätsspital, nimmt im Schweizerischen Gesundheitswesen eine bedeutende Stellung ein. Die Gruppe mit ihren sechs Standorten ist ein medizinisches Kompetenz-, Hochtechnologie- und Wissenszentrum mit internationaler Ausstrahlung und ein Ort der Begegnung für Wissenschaft und Forschung. Über 10.000  Mitarbeitende leisten täglich ihr Bestes damit jährlich über 500.000 Patientinnen und Patienten (davon rund 61.500 stationär) bestmögliche Medizin und individuelle Pflege erfahren.


Der zuständige Projektleiter Daniel Schmid zu den Herausforderungen für die IT: „Das erfordert umfangreiche Prozesse. Viele davon werden mit SAP unterstützt  und da hatten wir den Bedarf, PDF-Dokumente und Briefe als Word-Dokument auf der Grundlage von Prozess-Informationen und SAP-Daten automatisch zu generieren.“

Bisher mussten solche Anforderungen mittels Programmierung umgesetzt werden. Anpassungen am Layout konnten ausschliesslich durch die Entwicklungsabteilung erfolgen.
Durch den Einsatz von dox42 sei es nun einfach möglich, unterschiedliche Datenquellen anzubinden und die erforderlichen Vorlagen intuitiv und schnell in MS Office zu gestalten. Der Einarbeitungsaufwand war gemäss Daniel Schmid erstaunlich gering.

Die Generierung der Dokumente erfolgt sowohl direkt aus der Benutzeroberfläche, angestossen durch den Anwender, als auch bei Prozessabschluss automatisiert durch die Workflow-Lösung.


Das Projektmanagement hatte zudem die Anforderung, PM Auswertungen aus SharePoint mit umfangreichen Berechnungen zu generieren. Dies konnte ebenfalls schnell und einfach mit dox42 und einer Excel-Vorlage realisiert werden.


Ergänzend erwähnt Daniel Schmid die positive Erfahrung mit den kurzen Antwortzeiten und kompetenten Auskünften des dox42 Supports.
Die Fachabteilungen seien zufrieden mit den erreichten Lösungen. Bereits sind weitere Bedürfnisse vorhanden und zum Teil auch schon in der Realisierung.

Das Berner Inselspital ist auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor mit hoher Wertschöpfung, seine Dienstleistungen sind geschätzt. dox42 ist nur ein kleiner Baustein, der aber hilft, diese Position weiterzuentwickeln.



Logo Inselspital
Daniel Schmid Inselspital Bern

Daniel Schmid

  • Gruppenleiter Integration IT-Services
  • Inselspital, Universitätsspital Bern
  • www.insel.ch

Share This

Clicky


... requires only a minimal amount of effort to master dox42

Insel Group with the University Hospital “Inselspital” Bern fulfills an important position in the Swiss health care system. The Insel Group with its six locations is a medical competence-, high technology- and knowledge-center with international radiance, as well as a meeting point for science and research. More than 10,000 employees do their best every day and therefore annually more than 500,000 patients (of whom around 61,500 are inpatients) get the best possible medicine and individual care.


Responsible project manager Daniel Schmid on the IT challenges: “It requires extensive processes, many of which are supported by SAP. This creates a need for automated PDF and Word-document generation, based on the process information and SAP data.”


Up until now, these requirements were fulfilled by programming and changes in the layout were only possible through the development department. With the use of dox42 it is now possible to integrate various documents and create the necessary templates intuitively and quickly in MS Office. According to Daniel Schmid, it required only a minimal amount of effort to master dox42.


The generation of documents is possible directly from the user interface, initiated by the user, as well as at the process completion automated by workflow solutions.


The project management’s request was to create PM analyses from SharePoint with extensive calculations, which can now be quickly and easily achieved with dox42 and a simple Excel-template.


Daniel Schmid additionally mentioned their positive experience with short response times and the competent information services of the dox42 support team.
The specialist department was very satisfied with the achieved solutions. Further requirements came up, some of which are already being realized.


The University Hospital “Inselspital” Bern is an important economic factor with high added value and its services are appreciated. Though dox42 is just a small component, it is one that helps developing.



Logo Inselspital
Daniel Schmid Inselspital Bern

Daniel Schmid

  • Gruppenleiter Integration IT-Services
  • Inselspital, Universitätsspital Bern
  • www.insel.ch

Share This