Durch den Einsatz von dox42 sind wir flexibel mit standortspezifischen Zeugnisformulierungen und können Kosten sparen

Das österreichische Gymnasium in Prag ist ein 6-jähriges Gymnasium mit ca. 300 Schüler*innen und 34 Lehrer*innen. In den 3. bis 6. Klassen wird neben dem tschechischen Zeugnis auch ein österreichisches Zeugnis ausgestellt. Dadurch können die Schüler*innen in Tschechien und Österreich ein Studium beginnen.

Vor einigen Jahren stand die Schule vor der Entscheidung entweder ein Zeugnisprogramm mit jährlichen Gebühren zu kaufen oder sich nach Alternativen umzusehen, die kostengünstiger sein sollten. Die Entscheidung fiel dabei auf dox42, da nur einmalige Kosten beim Kauf anfielen. Durch die Verknüpfung der beiden Programme Access und Word können zudem auch nicht technisch versierte Benutzer, die imstande sind Office zu bedienen, Noten eingeben und Zeugnisse erstellen.

Die Installation von dox42 war sehr einfach und es war bereits eine offizielle Zeugnisvorlage vorhanden, die weiterentwickelt wurde. Diese Zeugnisvorlage wurde mit der Zeit so angepasst, dass Matura- und Jahreszeugnisse sowie Notenübersichten erstellt werden können. Bei Problemen konnte jederzeit der dox42 Support in Anspruch genommen werden. Die Beratung war dabei immer zielführend und schnell.

Mit Hilfe von dox42 ist es einfach, die Zeugnisse an die spezielle Situation einer österreichischen Auslandsschule anzupassen. Standortspezifische Klauseln können in Word sehr einfach vorgenommen werden.

Durch die Einfachheit der Bedienung und die Flexibilität hat sich dox42 seit 7 Jahren am österreichischen Gymnasium in Prag bewährt.



OEGP Logo


Hannes Rechberger


Hannes Rechberger

Share This

By using dox42 we are flexible with site-specific certificate formulations and can save costs

The Austrian High School in Prague is a 6-year school with about 300 students and 34 teachers. In the 3rd to 6th grades, an Austrian certificate is issued in addition to the Czech certificate. This enables the students to study in the Czech Republic and Austria.

A few years ago, the school was faced with the decision to either purchase a certificate program with annual fees or to look for alternatives that would be more cost-effective. The decision was made to go with dox42, as there were only one-time costs associated with the purchase. Moreover, by linking the two programs Access and Word, even non-technical users who are able to use Office can enter grades and create report cards.

The installation of dox42 was very easy and there was already an official report card template available, which was further developed. Over time, this report template was adapted so that the Matura certificate and annual reports as well as grade overviews could be created. In case of problems, the dox42 support is always available. The support was always solution-oriented and fast.

With the help of dox42 it is easy to adapt the certificates to the special situation of an Austrian school abroad. Location-specific clauses can be made very easily in Word.

Due to its ease of use and flexibility, dox42 has proven its worth for 7 years at the Austrian High School in Prague.



OEGP Logo


Hannes Rechberger


Hannes Rechberger

  • Teacher Mathematics and Computer Science
  • OEGP
  • www.oegp.cz

Share This