Clicky


...wurde mit dem Einsatz von dox42 eine große Zeitersparnis erzielt

Seit der Einführung einer zentralen E-Government Infrastruktur im Jahre 2012 realisierte der Kanton Aargau mehrere Verwaltungsprozesse auf dieser Plattform. Ein Großteil dieser Prozesse wurde bis zur Umsetzung der digitalen Lösungen über Papierformulare abgewickelt. Trotz der Einführung von digitalen Dienstleistungen müssen aber immer noch bestimmte Formulare für eine handschriftliche Unterschrift in die entsprechenden Applikationen integriert werden. Um Medienbrüche und eine manuelle Erarbeitung solcher Formulare zu vermeiden, werden die Dokumente über eine intuitive und leicht verständliche Benutzeroberfläche ausgeführt.

Für die Dokumentengenerierung in der E-Government Infrastruktur wurde dox42 als zentraler Baustein eingesetzt. dox42 passt zur serviceorientierten Architektur des Kantons Aargau und konnte dank seiner auf SOA-Standards basierenden Schnittstellen nahtlos in die bestehende Infrastruktur integriert werden. Unterschiedliche Formulare aus Verwaltungsprozessen (Gesuche, Bewilligungen, Briefe, Mitteilungen, Mahnungen, Sistierungen, Aktenverzeichnisse usw.) werden mit dox42 vollautomatisiert und mit hohem Individualisierungsgrad generiert.

Die Dokument-Vorlagen wurden bisher direkt von Fach-Spezialisten, aus verschiedenen Departementen, mit MS Office Produkten erstellt und konnten von den Entwicklern ohne großen Aufwand über die dox42 Entwicklertools mit der Datenanbindung ergänzt werden. So ist es auf einfache Art möglich, dass Fachabteilungen ohne IT-Unterstützung die Vorlagen, basierend auf fachlichen Anforderungen, selbständig erstellen.

Für den digitalen Einbürgerungsprozess des Kantons Aargau wurden über 40 verschiedene Formulare mit dox42 umgesetzt. Diese Formulare sind an verschiedenen Stellen des Prozesses über Web-Masken angebunden, und können medienbruchfrei per Maus-Klick generiert werden. Dies einfach, indem die relevanten Informationen automatisch aus verschiedenen Datenquellen bezogen werden. Die dox42 Funktionalitäten, für das dynamische Gestalten des Dokumentes, ermöglichen die Erstellung komplexer Formulare, bei denen mehrere Datensätze auf einem Formular dargestellt werden können. Nachdem diese Formulare früher manuell erstellt wurden, konnte mit dem Einsatz von dox42 eine große Zeitersparnis erzielt werden. Neben der Generierung von herkömmlichen Formularen werden zudem Auswertungen für den Prozess mit dox42 über maßgeschneiderte Vorlagen (Excel, Word, PDF) generiert.    

Nach erfolgreichem Abschluss des Projekts «digitaler Einbürgerungsprozess» sind weitere E-Government Projekte in Arbeit,bei welchen die automatisierte Dokumentengenerierung ebenfalls via dox42 übernommen wird.



Logo Kanton Aargau
Foto von Marco Buerli vom Kanton Aargau

Marco Buerli

  • Leiter E-Gov-Projekte
  • Kanton Aargau
  • www.ag.ch

Share This

Clicky


with dox42 ... saves a great amount of time

Since the introduction of a central E-Government infrastructure in 2012, Kanton Aargau realized a lot of administrative processes on this platform. Until the implementation of digital solutions, a big part of these processes were carried out by classic paper forms. Even after the digitalisation, certain paperwork must be hand-signed and integrated to the given applications. To avoid media disruptions and manual editing of such papers, we decided to apply this intuitive and user-friendly solution for our documents.

For generating the documents in the E-Government infrastructure, we implemented dox42 as the central key element to our system. dox42 is the perfect match for the service oriented architecture of Kanton Aargau and thanks to its SOA-standards based interface, it was easily integrated to our existing infrastructure. A vast variety of forms in the administrative process (requests, authorizations, letters, notices, reminders, suspension, file lists, etc.) are being fully automated and personalized via dox42 document generation.

The document templates are being created in MS Office platforms by specialists from different departments, which can be then efficiently filled with data from various data-sources through dox42 by our developers. This way it is possible for our specialized staff to create personalized templates with ease, even without the help of the IT department.

More than 40 different forms were created using dox42 for the Kanton Aargau digital naturalization process. These forms are connected through web-masks on different process sites, and can be generated without any media disruption with a single mouse-click, in which the relevant information is automatically added from the various data-sources. dox42 makes it possible to create dynamical documents and complex forms, by allowing the integration of data from different records. With dox42, these documents are now generated automatically instead of the earlier manual method, which saves a great amount of time. Besides the usual forms, customized templates can also be generated with dox42 (Excel, Word, PDF).

After successfully completing the project of “Digital naturalization process”, other E-Government projects came to motion, in which the documents are still being fully automated and generated by dox42.



Logo Kanton Aargau
Foto von Marco Buerli vom Kanton Aargau

Marco Buerli

  • Head of E-Gov-Projects
  • Kanton Aargau
  • www.ag.ch

Share This