Clicky


dox42 zur Verbesserung unseres Output Managements

Die digitale Strategie des Kantons Jura zielt auf die Optimierung interner Prozesse und die Einführung innovativer Technologien. Diese Strategie dient der Erreichung eines Hauptziels: Die Reduktion von Papier in unserer täglichen Arbeit.

Am Beginn dieses Projekts haben wir versucht, Dokumente mit Out-of-the-Box-Funktionalitäten des EMS-Systems (SharePoint) zu generieren. Das hat insofern gut funktioniert, da wir nur Daten, Booleans oder Textfelder ohne Anreicherung oder komplexes Design zusammengefügt haben.

Sobald wir unser „Mehrere Textzeilen“ - Feld zu einem Rich-Text-Editor aufrüsten wollten, standen wir bei der Dokumenten Generierung vor einem Problem. Die nativen Quickparts waren sehr begrenzt und konnten keine komplexen HTML Renderings verwalten. Unser Partner hat vorgeschlagen, ein Output Management System zu verwenden, um den Publishing Prozess zu verbessern und die Anpassungen von Vorlagen im Backend zu vereinfachen. Auf diese Weise können wir nun Word Vorlagen erstellen, die komplexe Teile, wie zum Beispiel bedingte Absätze / Textblöcke, Standardwerte oder erweiterte Merging Patterns, verwalten können.

Einige andere Einschränkungen wurden dank der Verwendung von Visual Basic mit dem eingebetteten Code-Editor behoben.

Im Moment haben wir den Designteil und den Datenquellenteil getrennt. Dadurch können wir autonom bleiben, wenn wir die Ausgabe dieser Dokumente ändern möchten. Zugleich haben wir auch die Möglichkeit, weitere Vorlagen für unsere Bedürfnisse zu entwerfen. Und wenn wir mehr benötigen, wissen wir, dass wir die Unterstützung unseres Partners zur Umsetzung haben.

Aus diesen Gründen kann ich dox42 und das dahinter stehende Unternehmen mit seinen qualitativ hochwertigen Partnern definitiv empfehlen.



Canton du Jura Logo


Vincent Schaffter vom Kanton Jura


Vincent Schaffter

  • Digital Architect
    Department for Information Technology
  • République et Canton du Jura
  • www.jura.ch

Share This

Clicky


dox42: the way to improve our output management

The digital strategy of the Canton of Jura targets an optimization of the internal processes and the implementation of innovating technologies. These objectives serve to achieve a main goal: Suppressing paper in our daily business works.


At the beginning of this project, we tried to generate documents using out-of-the –box functionalities of the EMS system (SharePoint). And it worked well as we just merged dates, Booleans or text field without enrichment or complex design.


But as soon as we wanted to upgrade our multiple lines field to rich text editor, we were facing issues in the document generation because the native quickparts were really limited and did not manage complex HTML rendering. Our partner suggested to use an output management system to improve our publishing process and to simplify the adjustment of templates in the backend. This way, we now produce a Word model which manages complex parts such as conditional paragraphs, default values or advanced merging patterns.


Some other limitations were solved by the usage of Visual Basic with the embedded code editor.


For now we have separated the design part and the datasource part. It allows us to be autonomous when we want to change the display of these documents. We also have the possibility to design more templates depending on our needs. And when more is needed we know that we have our partner’s support to implement it.

For those reasons I definitely recommend the product dox42 and the company behind it with their high quality partners.



Canton du Jura Logo


Vincent Schaffter vom Kanton Jura


Vincent Schaffter

  • Digital Architect
    Department for Information Technology
  • République et Canton du Jura
  • www.jura.ch

Share This