"3 Vorteile, die wir uns von dox42 gewünscht – und die sich auch tatsächlich bewahrheitet haben"


Baumit ist eine Baustoffmarke. Ihre Produktpalette umfasst Produkte im Bereich Fassaden, Putze, Estriche, Produkte für den Innenraum und zur Garten- und Flächengestaltung. dox42 Lead Technical Evangelist Johannes Linder hat den Leiter der IT von Baumit, Raimung Heinle, zu ihrem Einsatz von dox42 befragt:

„[…] Wir hatten eine ganz profane Problemstellung, da wir gezwungen waren unser bisheriges ERP-System durch ein modernes ERP-System, durch Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations, abzulösen. Und im Zuge dessen stellte sich die Frage der Programmierung unserer Belege, da bei Baumit täglich sehr viele Belege, von Auftragsbestätigung über Rechnungen etc., generiert werden, die zusätzlich auch ein ansprechendes Design haben sollen.

Daher haben wir uns auf die Suche nach einem Tool gemacht, das uns bei der Beleg-Gestaltung unterstützt, und sind mit dox42 fündig geworden.

Der Einsatz von dox42 hat für uns 3 Vorteile:

  • Zum Einen ist sind die Belege tatsächlich mit sehr schickem Design gestaltbar. Mit den Word-Templates haben wir viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten als mit einer reinen SSRS-Programmierung.
  • Zum Zweiten spart es uns tatsächlich Geld, da wir unsere Dokumente selbst gestalten und automatisieren können, und nicht externe Programmierer zum horrenden Stundensatz beauftragen müssen.
  • Und zum Dritten sind wir nun wesentlich schneller: Beim Beleg-Design ist man mit ständigen Änderungen konfrontiert – zum Beispiel ändert sich ein Ansprechpartner oder das Marketing möchte eine neue Kampagne auf dem Beleg platzieren. Mit dox42 sind wir jetzt viel schneller bei der Umsetzung jeglicher Anforderungen.

Das sind die 3 Vorteile, die wir uns vom Einsatz von dox42 erwünscht - und die sich dann auch tatsächlich bewahrheitet haben. Zusätzlich finde ich persönlich auch den unkomplizierten Kontakt zum Hersteller sehr angenehm. Zwar wurden die ersten Fragen immer über unser D365 dox42 Systempartner gestellt und auch gelöst. Aber wir haben auch immer die Möglichkeit dox42 Mitarbeiter anzurufen um Fragen direkt zu lösen, und das empfinde ich als sehr angenehm da man damit oft schneller zu einem Ergebnis kommt als über 3 Ecken oder Mailverkehr.“





Raimund Heinle Profilbild


Raimund Heinle

Share This

"3 advantages that we wished for and that actually came true"


Baumit is a building materials brand. Its product range includes products in the field of facades, plasters, screeds, products for the interior and for garden and surface design. dox42 Lead Technical Evangelist Johannes Linder asked Baumit Head of IT Raimund Heinle about their use of dox42:

“We had very profane problems because we were forced to replace our previous ERP system with a modern ERP system, with Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations. And in this process the challenge of programming our documents arose. Because at Baumit a lot of documents were generated every day, from order confirmations to invoices, etc., and very importantly they should also have an appealing design.

And then we started looking for a tool that simply supports us in creating receipts, and we found what we were looking for with dox42. We connected it to our Dynamics 365 test system and that works very, very well.

There are 3 advantages of using dox42 for us:

  • On the one hand, the receipts are as a matter of fact very stylish. With these Word templates we simply have much more designing options, than with pure SSRS programming.
  • Secondly, it actually saves us money, because we can do it ourselves and don't have to hire external programmers at horrific hourly rates.
  • And the third advantage is, of course, we are much faster. There are constant changes to the document design. For example, a contact person changes, or marketing wants to add a new campaign, and now we can simply implement the requirements very quickly with dox42.

These are 3 advantages that we wished for and that actually came true.

And additionally, I personally find it very, very pleasant that contacting the manufacturer is very accessible. Of course, the first questions were always asked and solved via our D365 dox42 system partner. But we always have the opportunity to call dox42 employees and then resolve questions, which is very, very pleasant. You can often get a result faster than over three corners or mail traffic."



Baumit Logo
Rödl & Partner Logo

Raimund Heinle Profile Picture


Raimund Heinle

Share This