Clicky


Aus komplex wird intuitiv – mit dox42

Das österreichische Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) schafft den Rahmen für Österreichs Infrastruktur von Schiene bis zur Straße, im Wasser und in der Luft bin hin zur Telekommunikation und Technologieentwicklung.

Die zum BMVIT gehörende Oberste Fernmeldebehörde setzt sich mit Grundsatzangelegenheiten, Rechtsfragen und der notwendigen Technik für die Telekommunikation auseinander. Jeder Funkdienst - vom Amateurfunker bis zum Mobilfunkanbieter - muss seine Anlagen und Frequenzen der OFB melden. Diese Daten werden in der von ATOS implementierten Anwendung „Funk3“ gespeichert und verwaltet.

Dem Funkdienst ist eine offizielle Benachrichtigung mit Informationen zu jeder gemeldeten Sendestation zuzustellen. Für große Mobilfunkanbieter muss das BMVIT daher ein komplexes und umfangreiches Dokument erstellen - oft mehr als 1000 Seiten umfassend.

Mit dox42 werden diese Dokumente schnell und automatisch aus der Anwendung „Funk3“ generiert.

Da das dox42 Design der Vorlagen mit dox42 intuitiv erfolgt und leicht zu erlernen ist, kann BMVIT die Vorlagen seiner offiziellen Benachrichtigungen jetzt selbstständig ändern, um so schnell auf rechtliche Änderungen zu reagieren.



BMVIT Logo


Alexander Bartek, BMVIT


Alexander Bartek

  • Projekt-, Datenbank- und Applikationsmanagement
  • Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
  • www.bmvit.gv.at

Share This

Clicky


From complex to easy - using dox42 

Austrian Federal Ministry for Transport, Innovation and Technology (BMVIT) provides general framework for infrastructure from rail to road, water and air to telecommunications and technology development in Austria.

The “Oberste Fernmeldebehörde” (OFB) which is part of BMVIT deals with policy matters, legal issues and the necessary technology for telecommunications. Each radio operator – from a small amateur radio operator to a large mobile service provider – is required to report its equipment and frequencies to the OFB. This data is stored and managed in the application “Funk3” implemented by ATOS.

The radio operator has to be provided with an official notification including information about each reported transmitting station. So for big mobile service providers BMVIT is required to create a complex and huge document – often more than 1000 pages long.

Using dox42 these documents are created swiftly und automatically from the “Funk3” application.

As dox42 template design is intuitive to use and easy to learn, BMVIT is now able to change the templates of its official notifications on its own in order to quickly respond to legal changes.



BMVIT Logo


Alexander Bartek, BMVIT


Alexander Bartek

  • Project-, Database- and Application Management
  • Austrian Ministry for Transport, Innovation and Technology
  • www.bmvit.gv.at

Share This