Clicky

Frequently Asked Questions


Die Einarbeitungszeit für Personen mit guten Office Kenntnissen beträgt etwa einen Tag. Danach können Sie bereits die ersten Dokumente designen und generieren. Für einen idealen Einstieg empfehlen wir unsere kostenfreien Beispielvorlagen: Diese zeigen tatsächliche Anwendungsszenarien und können direkt aus den dox42 Add-Ins unter "Hilfe und Beispiele" geladen werden.

Die dox42 Add-Ins sind vergleichbar mit Microsoft Excel. Der Einstieg erfolgt intuitiv und einfache Dokumente können schnell generiert werden. Trotzdem bietet dox42 viele weiterführende Möglichkeiten.
Beide Varianten sind möglich. Für Schulungen und Unterstützung in Projekten stehen Ihnen die dox42 Partner zur Verfügung.
Die dox42 Add-Ins integrieren sich in Word, Excel und PowerPoint und sind sofort nach der Installation funktionsfähig. Auf den dox42 Server können Sie mittels REST und SOAP WebService zugreifen.
Der dox42 Server muss dazu auf die Daten Ihrer Anwendung zugreifen können – dazu bieten die dox42 Datenquellen zahlreiche Möglichkeiten. Dann muss nur noch der Aufruf des dox42 Servers (Standard SOAP/REST WebService) realisiert werden.
dox42 kann mit einer Vielzahl von Workflows integriert werden. Unsere Kunden nutzen zum Beispiel die Möglichkeiten der SharePoint Workflows oder auch NINTEX Workflow. Hier erfahren Sie, wie die Integration funktioniert. Laden Sie sich außerdem die dox42 NINTEX Workflow Actions sowie die step-by-step Anleitung zur Integration herunter.

Nein, eine Excel Datenquelle ist unabhängig vom Excel Add-In. Dementsprechend können Sie mit dox42 vorhandene Charts, Analysen und Berechnungen einfach in Ihren Word Bericht einbinden, ohne das Excel Add-In zu starten. Das dox42 Excel Add-In benötigen Sie zum Generieren von Excel-Dateien.

Sie können mit einem Eingabeparameter bestimmte Werte vor dem Generieren abfragen (etwa die ID des Kunden, etc.). Ihre Datenquellen können dann diese Werte als Abfrageparameter verwenden.
Der Connectionstring stellt bei Datenbanken eine Verbindung mit Ihrer Datenquelle her.
Erstellen Sie Ihr Diagramm in MS Excel (Sie können auch ein bestehendes Excel verwenden). Dann wählen Sie dieses Excel in einer Excel Datenquelle aus. Mittels Initialisierungsregeln können Sie Daten aus anderen Datenquellen in Ihr Excel einbinden. Dadurch wird Ihr Diagramm beim Generieren mit den richtigen Daten aktualisiert. In ein Word Dokument können Sie das Diagramm mit dem Datentyp Image einfügen. Siehe auch Sales Report und Gesundheitsbericht. 
Ja, im Dialog „Bereich automatisieren“ können Sie für den ausgewählten Bereich Bedingungen definieren. Dabei können Sie vor allem mit den Operatoren =, >, <, <> und auch den logischen Verknüpfungen and, or, not arbeiten.
Jeder Bereich eines Dokuments kann für die Zeilen einer Datenquelle wiederholt eingefügt werden. Das kann ein Textbereich, aber auch eine Tabellenzeile sein. Bereiche können verschachtelt werden. Außerdem können Sie Bedingungen als Filter definieren.
Im Datenfeldexplorer definieren Sie für das gewählte Datenfeld im Feld „Typ“ den entsprechenden Feldtyp.
Der dox42 Server kann Dokumente per Mail versenden, HTML-Mails erzeugen, Dokumente in SharePoint speichern oder direkt zurückliefern.
dox42 bietet Plug-In Schnittstellen um eigene Datenquellen und eigene Outputaktionen als .NET Assembly zu entwicklen und einzubinden.
Ja, dox42 als Webservice kann sowohl aus .NET als auch aus Java aufgerufen werden.
Sie können die Schriftart ins Dokument einbetten. Wählen Sie dazu in MS Word: Optionen > Speichern > Checkbox „Schriftarten einbetten“.

Ja, mit Hilfe des Felds „Typ“ im Fenster „dox42 Datenfelder“ können sämtliche Datenfelder näher definiert werden, so auch Bilder. Des Weiteren können diese größer und kleiner skaliert und gedreht werden (Feld „Dimension:Breite;Höhe;Rotation“). Der Pfad kann absolut und relativ angegeben und die Qualität reguliert werden. Das sehen Sie beispielsweise in der Vorlage "Sales Report" am Datenfeld „Flag“.

Ja, mit der Funktion „Massendruck“ im Datamap Designer können Sie den Speicherort und den Speichername sowie das Format (.docx, .pdf, .pptx, .tiff , uvm) der Massendokumente automatisiert festlegen. Sehen Sie hierfür die Vorlage "Schulzeugnis".
Nein, der dox42 Server kann Dokumente direkt als PDF und PDF/A ausgeben.
Ja, wählen Sie dazu beim entsprechenden Datenfeld den Typ „PDF“ aus.
Ja, es ist sogar möglich ein dox42-Dokument in ein dox42-Dokument zu laden. Das ermöglicht die Erstellung von wiederverwendbaren Modulen (Textbausteinen).
Mit Hilfe der Datamap legen Sie die Datenquellen fest, welche Sie für Ihre Vorlage benötigen. Dabei können die Daten aus unterschiedlichen Datenquellen miteinander verknüpft werden. Sie können Eingabeparameter festlegen, filtern, sortieren und dynamische Felder erstellen. Auch einen Massendruck können Sie hier definieren. Die gespeicherte Datamap wird dann zum Dokument verlinkt.
Beides ist möglich. Durch „Datamap als absoluten Pfad verlinken“ wird die Datamap mit Ihrem Dokument absolut verknüpft (d.h. der gesamte Dateipfad wird gespeichert). Wenn Sie „Datamap im Verzeichnis des Dokuments“ wählen, wird die Datamap mit Ihrem Dokument relativ verknüpft.
dox42 ist kompatibel mit allen Office Versionen ab Office 2007 und allen Windows Versionen ab Windows XP (32 oder 64 Bit). dox42 unterstützt neue und alte Office Formate.
Ja, geben Sie dazu bei der Aktivierung des Produkts an, dass Sie die Lizenz pro User (und nicht pro Computer) nutzen wollen.
Nein, der Server benötigt keine MS Office Installation.
Die dox42-Server-Installation kann normalerweise in etwa einer Stunde vorgenommen werden. Danach ist der Server bereits voll funktionsfähig, aktiviert und betriebsbereit.
Nein, Sie können jedes Dokument auch aus den dox42 Add-Ins generieren. Den Server benötigen Sie, wenn Sie die Dokumenterstellung durch dox42 in eine Applikation oder einen Workflow einbinden möchten.
Mit Hilfe des dox42-free-programms können Sie die Add-Ins 30 Tage lang gratis testen. Fordern Sie hier Ihren persönlichen Free Key an!
Die dox42 Add-Ins sind eigenständige Produkte und ermöglichen Dokument-Vorlagen-Design und Datenintegration, während der Server der automatischen Generierung für viele Nutzer dient, die keine Bearbeitung der Dokumenten-Vorlage vornehmen müssen.
Mit den Add-Ins können die Dokumentenvorlagen erstellt und danach auch generiert werden. Im Gegensatz dazu dient der Server dem Generieren von Dokumenten aus Applikationen oder Workflows die von beliebig vielen End-Usern benutzt werden. Dafür benötigen diese User kein Add-In oder sonstige Installation, können aber keine Veränderungen an der Dokumentenvorlage vornehmen.
Informationen über Updates und Releases können Sie unserem Newsletter entnehmen. Hier finden Sie unter anderem auch weitere Tipps und Tricks und Informationen rund um dox42. Registrieren Sie sich für das dox42 News Update!
Mit der dox42 Server Software Assurance erhalten Sie sämtliche Updates und Hotfixes, sowie Support für ein Jahr. Die Gebühr beträgt jährlich 20 % der aktuellen Lizenzkosten Ihrer dox42 Serverprodukte und wird jedes Jahr ab Bestelldatum automatisch um 12 Monate verlängert. Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie die dox42 Server Software Assurance 6 Wochen vor automatischer Verlängerung schriftlich kündigen.
Nein, weder beim Kauf der dox42 Add-Ins noch bei der dox42 Server Installation fallen zusätzliche Kosten durch weitere generierte Dokumente an.
Der Preis für die dox42 Produkte ist einmalig und wird weder pro Monat noch pro Dokument abgerechnet.
Ja, der dox42 Server läuft problemlos auf einer virtuellen Maschine.
Abgesehen von der Software Assurance, die 20% jährlich von sämtlichen Server Lizenz Kosten ausmacht, fallen keine laufenden Kosten an.

Lösung, welchen den dox42 Server verwenden stehen beliebig vielen Usern zur Verfügung.

Für jeden Entwickler, welcher Lösung unter Verwendung der dox42 Server Service Schnittstellen erstellt, ist ein dox42 Server Access Package nötig.

Premium Support

Wenn Sie Fragen zu dox42 haben und in den obenstehenden Frequently Asked Questions keine Antwort darauf gefunden haben, so kontaktieren Sie uns bitte! Klicken Sie dazu einfach auf den Button rechts.

Wir kümmern uns schnell und persönlich um Ihr Anliegen!

Clicky

Frequently Asked Questions


The average training period for people that have profound knowledge of Office products is about one day. Then you are well-prepared for designing and generating your own documents. In order to have an ideal start we recommend working with our sample templates first, which are free of charge. Those templates demonstrate real-life application scenarios and can be downloaded and opened with dox42 Add-Ins immediately.

dox42 Add-Ins are comparable to Microsoft Excel. The usability is intuitive and simple documents can be generated in no time. However, dox42 offers a lot of further possibilities.
Both alternatives are possible. Training courses and support for your projects are offered by the dox42 partners.
Once you have installed dox42, the dox42 Add-Ins are automatically integrated into your MS Word, Excel and PowerPoint. The dox42 Server is accessible via REST and SOAP WebService.
The dox42 Server needs to access the data of your application. In order to do this, dox42 Data Sources offer various possibilities. Then, only the connection to your dox42 Server (Standard SOAP/REST WebService) has to be realized.
dox42 can be easily integrated into multiple workflows. Customers use SharePoint workflows as well as Nintex Workflow, where the dox42 Server can be easily integrated. Find more information on the workflow integration, download the dox42 NINTEX Workflow Actions and find a step-by-step integration guide!

No, an Excel Data Source is independent of the dox42 Excel Add-In. Consequently, you can easily integrate existing charts, analysis and calculations in your Word report – without the need of an dox42 Excel Add-In. The dox42 Excel Add-In is only required for generating Excel documents.

Defining an Input Parameter enables you to read certain values before you generate your documents (such as customer ID, etc.). Then your Data Source uses those values as Query Parameters.
The Connectionstring links your document to your database.
Create a chart in Microsoft Excel (of course you can also use an existing file). Then simply select this Excel file as Data Source and by Initializing Excel Data you can integrate data in your Excel. Then dox42 automatically fills your chart with current data. In the next step you simply integrate those charts in a Microsoft Word document by using the Type ‘Image’. For further information on this, please have a look at the sample templates "Sales Report" and "Health Report".
Yes, you can define Conditions for a selected range using the dialog “Automate Range”. You can use the operators =, >, <, <> and the logical connectors and, or, not.

Every range of a document can be inserted repeatedly. To do so please insert an "automated range" in the first line of a table and repeat for the data source you want. Additionally you can also insert a condition for the data to be repeated. Tables can also include nested regions that dox42 will solve automatically based on your datamap.
Define the required Type for the selected Data Field in the dropdown in the Data Field Explorer.
The dox42 Server is able to send documents by Mail, create HTML-Mails and read out documents from SharePoint. What is more, dox42 also makes it possible to save generated documents automatically to SharePoint.
Yes, dox42 offers Plug-In interfaces to develop and integrate your own Data Sources and own Output-Actions as .NET Assembly.
Yes, dox42 as WebService is available for access from .NET as well as from Java.
You can embed those fonts in your document. To do this, just check: Options > Save > Checkbox ‘Embed fonts’ in Microsoft Word.

Yes, you can define all Data Fields in the field ‘Type’ in the dialog ‘dox42 Data Fields’ – also pictures. What is more, you can scale them smaller and bigger and turn them in the field ‘Dimension’ (Width, Length, Rotation), define the path absolutely or relatively and regulate the quality. For further information have a look at the Sample Templates "Sales Report" and especially at the Data Field ‘Flag’.

Yes, by using the button ‘Bulk Letter’ in the Data Map designer. There you can also define the location, the file name as well as the type (.docx, .pdf, .pptx, .tiff and many more) of your bulk documents. For further information have a look at the Sample Template "School Report".
No, the dox42 Server is able to generate documents directly as PDF and PDF/A.
Yes, just select the Type ‘PDF’ for this Data Field.
Yes, it is even possible to integrate a dox42-document in another dox42-document. This enables you to create reusable modules (text blocks).
With the Data Map you define the Data Sources you need for your template. By doing so, you can even interlink different Data Sources with each other. You can define Input Parameters, filter, sort and build Dynamic Fields. What is more, you can define Bulk Letters with the Data Map. The saved Data Map is then automatically linked to your document.
Both options are possible. If you select ‘Link absolute Path’, then the Data Map is linked to your document absolutely. This means that the whole path is saved. However, if you select ‘Data Map and Document in same Directory’, then the Data Map will be linked to your document relatively.
dox42 is compatible with all Office versions as of 2007 and all Windows versions as of Windows XP (32 or 64 Bit).
Yes, just indicate during your activation that you would like to use the license per person and not per computer.
No, the Server does not require a Microsoft Office installation.
The dox42 Server installation takes about one hour. Then the Server is fully operational, activated and ready for use.
No, you can also generate all the documents using a dox42 Add-In. You need the Server if you would like to integrate the dox42 document generation in an application or a workflow.
The dox42 free program makes it possible to try the full version of the dox42 Add-Ins 30 days completely free of charge. Just click here and request your personal Free Key!
The dox42 Add-Ins are separate products and enable to design documents templates and data integration. By contrast, the dox42 Server is intended for an automatic document generation for a substantial number of users which do not have to modify the document templates.
Using the Add-Ins enables you to create your own document templates and generate them. By contrast, the dox42 Server is used for generating documents out of an application or workflow that can be used by any number of end-users. What is more, neither an Add-In nor any additional installation is required. However, users cannot modify templates.
dox42 will inform you about Updates and Releases in its Newsletter. There you can also find helpful Tips & Tricks and information around dox42. Register for the dox42 News Update!
With the dox42 Server Software Assurance you receive all Updates and Hotfixes as well as Support for one year. The fee is 20% of your dox42 Server license costs and is automatically renewed for 12 months every year from the order date. If you do not want to renew your Software Assurance, you can cancel it 6 weeks prior to extension in written form.
No, no further costs will occur by generating documents after you have bought your dox42 Add-In or a dox42 Server.
The prices for all dox42 products are one-time prices. You do not have to pay the price monthly or per document.
Yes, the dox42 Server works perfectly on a virtual machine.
Except for the Software Assurance (20% of all dox42 Server license costs), no running costs occur.

A solution using the dox42 Server can be used by any number of end-users.

For each developer creating a solution using the dox42 Server Service interfaces a dox42 Server Access Package is required.

Premium Support

If you have any questions and you couldn't find an answer searching through the frequently asked questions (FAQs), contact us at support@dox42.com.